Posted by: amschulzes | November 18, 2013

Gefährliche Schmerzen

Aufgabe: Bitte den Text lesen

Herr Meier hat Halsschmerzen und geht zum Arzt.

Der Arzt untersucht ihn sehr genau und sagt zu ihm:

„Ihre Mandeln sind entzündet. Gehen Sie ins Krankenhaus. Ihre Mandeln müssen raus!“

Ein halbes Jahr nach der Operation kommt Herr Meier wieder zum Arzt:

„Ich habe starke Bauchschmerzen, rechts“, sagt er.

Der Arzt sagt zu ihm:

„Ihr Blinddarm ist entzündet, – wir nehmen ihn heraus!“

Der Arzt ruft  das Krankenhaus an und eine Woche später ist Herr Meier wieder gesund.

Drei Monate später kommt Herr Meier wieder zum  Arzt.

Der Arzt fragt ihn:

„Na, Herr Meier, was fehlt Ihnen denn jetzt?“

Herr Meier antwortet:

„Ach wissen Sie Herr Doktor, ich habe Angst es Ihnen zu sagen.

Seit einer Woche habe ich so starke Kopfschmerzen.

Zwei Operationen sind schon genug! Vielleicht schneiden sie mir den Kopf auch noch weg.“

 

Aufgabe: Bitte die richtigen Wörter ergänzen

Herr Meier hat Halsschmerzen und geht _______ Arzt.

Der Arzt untersucht _____ (er) sehr genau und sagt

zu _____ (er): „Ihre Mandeln sind entzündet.

Gehen Sie ____ Krankenhaus. Ihre Mandeln müssen raus!“

Ein halbes Jahr nach ____ (die) Operation kommt Herr Meier wieder _____ Arzt:

„Ich habe starke Bauchschmerzen, rechts“, sagt er.

Der Arzt sagt zu _____ (er):

„Ihr Blinddarm ist entzündet, – wir nehmen _____ (er) heraus!“

Der Arzt ______ (anrufen) das Krankenhaus ____ und eine Woche später ist Herr Meier wieder gesund.

Drei Monate später kommt Herr Meier wieder ______  Arzt.

Der Arzt fragt ______ (er): „Na, Herr Meier, was fehlt _______ (er) denn jetzt?“

Herr Meier antwortet: „Ach wissen Sie Herr Doktor, ich habe Angst, es _______ (Sie) zu sagen.

_______ einer Woche habe ich so starke Kopfschmerzen.

Zwei Operationen sind schon genug! Vielleicht schneiden sie _______ (ich) den Kopf auch noch weg.“

(Nach einer Idée von J. Ortner)

Leave a Reply

Categories

