Posted by: amschulzes | December 9, 2013

Weihnachtsrätsel für Kinder

Image

1. Rätsel:

Im Winter halt´ich dich schön warm,
 im Frühling nimmst du mich auf den Arm.
 Im Sommer willst du nichts von mir wissen,
 im Herbst wirst du mich anzieh´n müssen.

Was ist das? Lösung: Mantel

2. Rätsel:

Ich kenne einen guten Mann, 
im Winter liebt ihn jedermann.
 Doch, wenn die Sommerblumen blüh´n, 
kümmert sich kein Mensch um ihn. 
Der Mann in vielen Stuben steht
 und niemals von der Stelle geht.

Was ist das?

 Lösung: Der Ofen

3. Rätsel:

Was grünt im Sommer und im Winter,
 erfreut zur Weihnachtszeit die Kinder?

Lösung: Der Tannenbaum

4. Rätsel:

Er ist ein Freund der Kinder,
 kommt immer nur im Winter, 
trägt Schweres auf dem Rücken,
 sie zu beglücken.

 Wer ist das?

 Lösung: Der Nikolaus

5. Rätsel:

Meine Hände schließen sich
um einen runden Ball. 
Und denkt nur, dabei friere ich! 
Was ist das? Ratet mal!

Lösung: Der Schneeball

6. Rätsel:

Hat ein weißes Röckchen an, 
freut sich, dass es fliegen kann. 
Fängst du´s  mit den Händen ein,
wird es bald geschmolzen sein.

Was ist das? 

Lösung: Die Schneeflocke

Leave a Reply

Categories

