Posted by: amschulzes | January 29, 2014

Spielen im Deutschunterricht: Rücken an Rücken und Stille Post

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Die Teilnehmer stehen paarweise Rücken an Rücken. Der Lehrer (oder ein Teilnehmer) stellt Fragen, die möglichst genau beantwortet werden sollen:

Welche Farbe hat Katjas T-Shirt? Was hat Olga um den Hals? Hat sich Alex heute rasiert? Was für Schuhe trägt Mike? Trägt Maria Ohrringe? …

Alternative: Jeder soll seinen Partner möglichst genau beschreiben. Vorher darf er drei Fragen stellen, die der Partner aber nur mit ja oder nein beantworten darf.

Am schönsten funktioniert dieses “Spiel” im Stehen, aber man kann es natürlich auch im Sitzen spielen (“Stuhl an Stuhl”).

Mit “Rücken an Rücken” üben wir: Personenbeschreibung, Adjektive, Adjektivdeklination, Satzbildung, Fragesätze formulieren, Entscheidungsfragen, Akkusativ (nach tragen , haben…)

Stille Post

Alle Teilnehmer stehen im Kreis, jeder zweite hat einen Zettel mit einem Satz bekommen. Diesen Satz spricht er zu seinem Nachbarn, der aufmerksam zuhört (und keinen Zettel hat). Der Nachbar spricht dann den Satz, den er gehört hat, seinem nächsten Nachbarn weiter. Und so weiter. Bei 20 Teilnehmern “laufen” also 10 verschiedene Sätze immer weiter, gleichzeitig natürlich. Jeder muss  abwechselnd hören oder sprechen. Der jeweils Letzte (der am Anfang keinen Zettel bekommen hat), spricht dann seinen Satz in die Runde und der Originalsatz wird auch vorgelesen. Wie früher bei dem Kinderspiel “Stille Post” haben sich die Sätze mehr oder weniger verändert und ergeben einen neuen oder keinen Sinn. Welche Sätze kann man nehmen? Die Sätze sollten interessant sein, nicht zu kurz und nicht zu leicht. “50 % der Kinder ärgern sich über rauchende Eltern.” “80% der Schweden vertrauen IKEA.” Sätze mit Zahlenangaben eignen sich sehr gut.

 

Quelle: Sprachzentrum Tandem

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