Posted by: amschulzes | February 11, 2014

Problembriefe schreiben und beantworten

Bild

Probleme, Probleme…

Aufgaben:

a)    Bitte antworte auf einen dieser Briefe. Diese Menschen brauchen wirklich Deine Hilfe!

b)    Schreibe bitte auch einen „Problembrief“. Denke Dir ein ernstes oder witziges Problem aus.

                             Ich werde immer rot…

Ich sehe gut aus, habe einen süßen Freund, viele Freundinnen und Eltern, mit denen ich mich gut verstehe. Kurz gesagt, ich bin zufrieden und auch einigermaßen selbstbewusst.

In der Schule läuft alles bestens- wenn nicht meine Nervosität im Unterricht wäre. Ich habe immer Angst, wenn ich etwas sagen soll. Jedesmal, wenn ich vor der Klasse rede, z.B bei einem Referat- werde ich rot, und meine Stimme fängt an zu zittern. Das ist wirklich peinlich! Und ich habe doch keinen Grund dazu, ich komme mit meinen Lehrern und Mitschülern bestens aus. Was soll ich nur machen?    Katja, 16

                   Warum sind Jungs so kindisch?

Die meisten Jungs, die ich kenne, tun nichts anderes, als sich ständig zu betrinken, sich über alles und jeden lustig zu machen, und ziemlich blöde Sprüche zu reißen. Ich versuche dann immer, auch solche Sprüche zu machen. Aber mich stört, dass man mit keinem Jungen vernünftig reden kann oder weggehen, weil sie immer den Macho spielen müssen. Warum sind die so- oder bin ich anders als die anderen in meinem Alter?          Sandra, 16

                   Ich will am liebsten weg hier!

Jeden Tag streite ich mich mit meiner Mutter über mein Benehmen und mein Aussehen. Sie akzeptiert nicht, dass ich Heavy Metal und Grunge höre. Außerdem habe ich einen sehr schrillen und düsteren Klamottenstil, der sie stört. Sehr oft denke ich daran, einfach wegzugehen. Ich habe keine Lust mehr auf diese Streitereien. Nur weil ich nicht so aussehe wie die anderen! Was soll ich nur machen? Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich es hier keine Minute länger aushalte!

Tim, 15

 

 

Quelle: 4teachers

Leave a Reply

Categories

